SportRegion-Newsletter 06/2014

Auch in dieser Woche wollen wir Sie wieder über die Tätigkeit der SportRegion Stuttgart informieren und auf Veranstaltungen in der Region Stuttgart hinweisen. Aus organisatorischen Gründen erscheint der Newsletter in dieser Woche bereits am Sonntag. In der nächsten Woche erscheint der Newsletter wie gewohnt an einem Montag (10. Februar 2014).





SportRegion-intern

 

„Zukunftswerkstatt Sport“ – Die Sieger stehen fest

 

Die SportRegion Stuttgart hat im Rahmen des Jahresmottos „Zukunftswerkstatt SPORT“ zahlreiche Wettbewerbe durchgeführt. Inzwischen stehen die Sieger fest. Auf dem ersten Platz landeten die Pestalozzischule Böblingen (Klassen 5 bis 7), die Keplerschule Schorndorf (Grundschulen) sowie vier Kooperationsvereine aus dem Voralbgebiet (Kommunen/Vereine). Mehr…

Jahresmotto 2014: Station vier in Faurndau sowie TV-Serie „Ziemlich starke Frauen“

 

Das Jahresmotto 2014 der SportRegion Stuttgart lautet „Integration und Inklusion“. „Handicap macht Schule“ heißt dabei das gemeinsame Projekt der SportRegion Stuttgart und des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes, das in diesem Zusammenhang durchgeführt wird. Die vierte Station ist am Dienstag (4. Februar) die Haierschule in Göppingen-Faurndau. Darüber hinaus soll an dieser Stelle künftig auch auf Aktivitäten hingewiesen werden, die thematisch zum Jahresmotto passen. So ist im Sender ZDFneo derzeit eine 6-teilige Serie zu sehen, in der sechs Frauen im Rollstuhl porträtiert werden. „Ziemlich starke Frauen“ heißt die Dokusoap, deren Folgen in de Mediathek des Senders zu finden sind. Mehr…

 

Sportveranstaltungen

Eiskunstlauf: Auf der Waldau geht es um die Baden-Württembergischen Titel

 

Die besten Eiskunstläufer des Landes hat der Eissportverband Baden-Württemberg für dieses Wochenende auf die Stuttgarter Waldau bestellt: Dort, im Eissportzentrum EISWELT in Degerloch, will der Verband die Baden-Württembergischen Meister des Jahres 2014 küren. Insbesondere die Wettbewerbe der Meisterklasse, sprich der Eiskunstlauf-Elite des Landes, stehen dabei im Fokus des Interesses: Neben dem Einzelwettbewerb für Herren und Damen gibt es auch einen Wettbewerb für Formationen, die ihr Können im Synchron-Eiskunstlaufen unter Beweis stellen möchten. Die Reihenfolge, in der die Wettbewerbe am Samstag (8. Februar) und Sonntag (9. Februar) stattfinden, wird kurzfristig bekanntgegeben, daher standen auch die Anfangszeiten der Wettbewerbe bei Redaktionsschluss dieses Newsletters noch nicht fest. Die Baden-Württembergischen Titelkämpfe sind außerdem die Generalprobe für ein weitaus größeres Event, das zum Jahresende in der Landeshauptstadt stattfinden soll: Am 13. und 14. Dezember 2014 werden dort die Deutschen Eiskunstlauf-Meisterschaften ausgetragen. Mehr…

 

Badminton: Routiniers suchen ihre Meister in Sindelfingen

 

Badminton gilt zwar gemeinheim als Trendsportart, wird aber längst nicht nur von blutjungen Sportlern gespielt. Im Gegenteil: Wer am Wochenende in der Schulturnhalle Hinterweil in Sindelfingen vorbeischaut, wird feststellen, dass auch die erfahreneren Athleten mit großer Leidenschaft dem Sportgerät hinterherjagen. Zur 41. Auflage der Baden-Württembergischen Meisterschaften der Altersklassen O 35 bis O 70 empfangen der Baden-Württembergische Badmintonverband (BWBV) und der VfL Sindelfingen begeisterte Badmintonspieler, die älter als 35 Jahre sind. Los geht’s am Samstag (8. Februar) um 10 Uhr mit den Spielen der gemischten Doppel, ab 13 Uhr kämpfen dann die Solokünstler um die Meisterschaft. Am Sonntag (9. Februar) geht es ab 10 Uhr noch um die Titel in den Doppelwettbewerben. Mehr…

 

Bogenschießen: Welzheim mit Generalprobe für Finalturnier

 

Der Blick der deutschen Bogensport-Fans richtet sich in den nächsten Tagen gleich zweimal in Richtung Schützengilde Welzheim: Denn zuerst richten die Schützen aus dem Rems-Murr-Kreis am Wochenende die letzte Wettkampfrunde der 1. Bundesliga Süd aus, dann sind sie wenig später auch noch Gastgeber des Bundesligafinales. Dieses wird am Samstag (22. Februar) ausgetragen, wenn in der Hohbergsporthalle in Plüderhausen die besten Teams der beiden Bundesliga-Staffeln in Gruppen- und K.o.-Phase ihren Deutschen Meister ermitteln. Die Bogenschützen der SGi Welzheim sind als souveräner Spitzenreiter der Süddivision bereits sicher für die Endrunde qualifiziert. Welche drei weiteren Mannschaften aus dem Süden das Ticket für das Finalturnier in Plüderhausen lösen, entscheidet sich am Samstag (8. Februar) in Welzheim. In der Bogenhalle im Franz-Baum-Weg treten ab 14 Uhr die acht Teams der Südstaffel zum letzten Mal in dieser Saison gegeneinander an. Für die Gastgeber aus Welzheim ist der letzte Wettkampftag dabei nicht mehr als eine Generalprobe für die Endrunde; der Tabellenfünfte PSV Reutlingen kämpft hingegen noch um die Qualifikation für das Bundesligafinale, während die Bogenschützen Nürtingen als Schlusslicht der Liga ganz andere Sorgen haben. Mehr…

 

Handball: Nach EM-Pause geht es für FRISCH AUF! in der Liga weiter

 

Für die Handball-EM in Dänemark hatte sich das deutsche Nationalteam der Männer gar nicht erst qualifiziert. Weil in der 1. Bundesliga, die gemeinhin als die stärkste Handball-Liga der Welt gilt, jedoch auch zahlreiche Ballwerfer aus anderen Ländern mitmischen, legte auch die deutsche Beletage für die Dauer der kontinentalen Titelkämpfe eine kleine Verschnaufpause ein. Jetzt, nachdem Frankreich sich die europäische Krone aufgesetzt hat, dürfen die Bundesliga-Clubs wieder um Punkte kämpfen. Das Team von FRISCH AUF! Göppingen muss dabei vor heimischer Kulisse gleich einen richtigen Brocken aus dem Weg räumen: Zu Gast beim Zwölftplatzierten sind am Mittwoch (5. Februar) die Füchse Berlin. Das Spiel gegen den derzeitigen Tabellenfünften wird um 20.15 Uhr in der EWS Arena angepfiffen. Mehr…

 

Hockey: HTC Stuttgarter Kickers richtet Süddeutsche Meisterschaft aus

 

Zur Süddeutschen Meisterschaft der weiblichen A-Jugend erwartet der HTC Stuttgarter Kickers (Deutscher A-Jugend-Meister auf dem Feld) am Samstag (8. Februar) und Sonntag (9. Februar) die acht besten A-Jugend-Teams aus Deutschlands Süden. Gespielt wird in der HTC-Sporthalle in Stuttgart-Degerloch. Die Anfangszeiten standen bei Redaktionsschluss dieses Newsletters noch nicht fest. Mehr…

 

Inline: 10. Internationaler Hallenwettkampf im Speedskating in Filderstadt-Bernhausen

 

Beim Speedskating geht es nicht allein um die Geschwindigkeit: So werden beim 10. Internationalen Hallenwettkampf in Filderstadt-Bernhausen nicht nur Sprintwettbewerbe ausgetragen, es gibt auch Disziplinen, bei denen die Ausdauer oder die Geschicklichkeit der Teilnehmer im Vordergrund stehen. Die Sportler sind dabei in der Rundsporthalle in Filderstadt-Bernhausen am Samstag (8. Februar) ab 10.30 Uhr und am Sonntag (9. Februar) ab 9.30 Uhr zugegen, sie kämpfen in den verschiedenen Altersklassen als Einzelstarter oder in der Staffel um die Pokale. Mehr…

 

Pferdesport: Auf dem Leonberger Pferdemarkt wird der Stadtmeister gesucht

 

Der traditionelle Pferdemarkt in Leonberg ist älter als gedacht. Im vergangenen Jahr waren die Veranstalter noch davon ausgegangen, dass sie den 242. Pferdemarkt begehen – ein Irrtum: Jüngste Nachforschungen haben ergeben, dass der Markt schon seit dem 17. Jahrhundert existiert und somit in diesem Jahr die 323. Auflage des Leonberger Pferdemarkts stattfindet. Standen die Pferde früher vor allem als Handelsgüter im Vordergrund, ist nun der Sport hoch zu Ross ein wichtiger Bestandteil des Marktes. So richtet der Reit- und Fahrverein Leonberg am Freitag (7. Februar) und Samstag (8. Februar) wieder sein zweitägiges Turnier um die Stadtmeisterschaft aus, insgesamt elf Prüfungen in der Dressur und im Springen stehen auf dem Programm. Beginn ist am Freitag um 16 Uhr, am Samstag wird das Turnier um 8.30 Uhr fortgesetzt. Mehr…

 

Schach: Spitzenreiter SK Schwäbisch Hall trifft im Derby auf Böblingen

 

Erst im Sommer ist der SK Schwäbisch Hall aus der Oberliga Württemberg in die 2. Bundesliga Süd aufgestiegen, doch schon in ihrer ersten Saison mischt die Schach-Equipe aus Schwäbisch Hall die zweite Liga mächtig auf: Nach fünf von insgesamt neun Wettkampftagen ist der SK noch immer ohne Punktverlust. Die beachtliche Bilanz des Aufsteigers kommt nicht von ungefähr: Auf der Mannschaftsliste der Schwäbisch Haller stehen alleine sieben Großmeister und fünf Internationale Meister. Diesem hochkarätigen Ensemble will nun Lokalkonkurrent SC Böblingen ein Bein stellen. Die Böblinger, derzeit Sechster des Zweitliga-Klassements, fordern Schwäbisch Hall am Sonntag (9. Februar) zum Schlagabtausch am karierten Brett heraus. Spielbeginn im Haus der Stadtwerke Schwäbisch Hall ist um 11 Uhr. Mehr…

 

Squash: Sport-Insel Stuttgart letztmals in dieser Saison mit „Heimspiel in der Fremde“

 

So tragisch das Feuer, das ihre Heimspielstätte im Oktober völlig zerstörte, für die Bundesliga-Squasher der Sport-Insel Stuttgart auch war – sportlich können die Stuttgarter durchaus von einer erfolgreichen Saison sprechen: Nach neun Spieltagen steht die Mannschaft der Sport-Insel auf dem dritten Tabellenrang und konnte in den vergangenen Monaten sogar den beiden Ausnahmeteams aus Worms und Paderborn jeweils ein Unentschieden abringen. Im Squashzentrum Pink Power in Böblingen, das den Stuttgarter Squashern seit dem verheerenden Brand übergangsweise als Spielstätte dient, hat die Sport-Insel auch schon fünf Punkte geholt – auf den ersten Sieg im Ausweichquartier wartet die Mannschaft allerdings noch. Am Sonntag (9. Februar) könnte der Bann gebrochen werden: An diesem Tag gastiert ab 13 Uhr der SC Monopol Frankfurt in Böblingen. Für die Sport-Insel ist es in dieser Spielzeit zugleich das letzte „Heimspiel in der Fremde“. An den beiden verbleibenden Spieltagen müssen die Stuttgarter auswärts in Hamburg (8. März) und Erlangen (9. März) ran. Ganz und gar nicht erfolgsverwöhnt ist hingegen ein anderes Squash-Spitzenteam aus der Region Stuttgart: Die Squash Devils Gerlingen tun sich als Aufsteiger in der 2. Bundesliga Süd erwartungsgemäß schwer und stehen vier Spieltage vor dem Ende auf dem letzten Tabellenplatz. Aussichtslos ist die Lage aber längst noch nicht, zumal die Gerlinger am Wochenende gegen zwei direkte Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg spielen: Am Samstag (8. Februar) geht es ab 13 Uhr im Squash Point Gerlingen gegen das 1. Squash-Land Schwandorf, tags darauf sind die Devils zu Gast beim 1. SC Kempten. Mehr…

 

Unterwasserrugby: Tauchclub Stuttgart richtet Bundesliga-Spieltag der Frauen aus

 

In der Unterwasserrugby-Bundesliga der Frauen machen die Damen des Tauchclubs Stuttgart gemeinsame Sache mit den Sportlerinnen vom TCO Weinheim: Die SG Stuttgart/Weinheim hat in der laufenden Saison bislang einen Sieg und eine Niederlage eingefahren und darf am Wochenende nun vor heimischer Kulisse um weitere Bundesliga-Punkte kämpfen. Denn die sechs Mannschaften, die in der Beletage um den Titel buhlen, sind am Wochenende im Hallenbad in Stuttgart-Untertürkheim zu Gast. Am Samstag (8. Februar) treffen die Frauen der SG Stuttgart/Weinheim dort auf den TSC Bremen, die FS Duisburg und den TC Berlin. Mehr…

 

Volkslauf: Zwei Winterlaufserien stehen im Mittelpunkt

 

Das Laufen bei eisigen Temperaturen sind die Teilnehmer der beiden Winterlaufserien im Stuttgarter Umland mittlerweile schon gewohnt – immerhin finden sowohl bei der 26. Göppinger Winterlaufserie als auch beim 11. ALB-GOLD Winterlauf-Cup die dritten Wertungsläufe statt. Lauf Nummer drei stellt bei der Göppinger Serie dabei schon das große Finale dar; der Ausrichter DJK Göppingen ehrt nach dem Zieleinlauf am Samstag (8. Februar) die Gesamtsieger. Los geht’s auf der Sportanlage im Bürgerhölzle wie immer um 14 Uhr, die Hauptläufe über 5,2 und 10 km starten um 14.45 Uhr (mehr Infos: www.djk-gp.de). Beim ALB-GOLD Winterlauf-Cup gibt es hingegen insgesamt vier Stationen – die Teilnehmer haben also gerade erst das Bergfest hinter sich. Am Samstag geht’s für sie bei der IGL Reutlingen um schnelle Zeiten: Start des Fünf- und Zehn-Kilometer-Hauptlaufs ist um 14.30 Uhr am Kreuzeiche-Stadion, schon ab 14 Uhr gibt es dort verschiedene Läufe für Kinder (www.igl-reutlingen.de).

 

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender

 

Sonstige Termine

 

Fortbildungsveranstaltung am 4. Februar am Olympiastützpunkt Stuttgart

 

Im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung „Belastungs- und Regenerationsmanagement im modernen Leistungssport“ werden die komplexen Zusammenhänge von Belastung, Beanspruchung und Regeneration aufgezeigt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der praktischen Erfassung und Bestimmung der Parameter der Herzfrequenzvariabilität anhand unterschiedlicher Messmethoden und der Ableitung trainingsmethodischer Maßnahmen. Los geht’s am Dienstag (4. Februar) um 14 Uhr im Besprechungsraum des Olympiastützpunktes Stuttgart. Mehr…

 

Kongress „Sport und Nachhaltigkeit“ am 7. Februar im „SpOrt Stuttgart“

 

Wie kaufen Vereine Sportkleidung und Sportausrüstung nachhaltig ein? Wie können Sportstätten energieeffizienter arbeiten? Und welche nachhaltigen Mobilitätskonzepte gibt es für Sportler? Diese und viele weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des bundesweit einzigartigen Kongresses „Sport und Nachhaltigkeit“, der am Freitag (7. Februar) im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt stattfindet. In sechs Workshops erhalten Verbände und Vereine ab 10 Uhr Informationen und Know-how über die Möglichkeiten einer ökologischen Arbeit im Sport. Mehr…

DOG Rems-Murr: Gesprächsrunde am 8. Februar in Waiblingen

 

Anlässlich der Olympischen Winterspiele und der Paralympics in Sotchi veranstaltet die DOG-Zweigstelle Rems-Murr am Samstag (8. Februar) eine Gesprächsrunde. Ab 10.30 Uhr kommen in den Räumen der Volksbank Stuttgart (Direktion Waiblingen) Andrea Rothfuss (mehrfache Behinderten-Weltmeisterin in Abfahrt, Super-Kombi, Riesenslalom und Slalom) sowie Paralympics-Teilnehmer Thomas Nuss (Geschäftsführer Württembergischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband) zu Wort.

 

Sportkreisjugendtag Stuttgart  am 10. Februar im „SpOrt Stuttgart“

Am Montag (10. Februar) findet im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt der Sportkreisjugendtag der Sportkreisjugend Stuttgart statt. In diesem Jahr stehen beim Sportkreisjugendtag u.a. Neuwahlen des Vorstandes auf dem Programm. Los geht es um 18 Uhr. Mehr…

Medienecke

 

RSG-Trailer zum „GAZPROM Gymnastik-Weltcup“ bei YouTube online

Neues von der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG): Beim neuen Trailer zum „GAZPROM Gymnastik-Weltcup“ handelt es sich um ein Novum – noch nie zuvor hat es derartiges in Deutschland für eine RSG-Veranstaltung gegeben. Der 60-sekündige Clip, der auf YouTube zu sehen ist, macht auf den GAZPROM Gymnastik-Weltcup (21. bis 23. März 2014 in Stuttgart) aufmerksam. Mehr…

 

Sport bei RegioTV


Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Regio TV ist über Kabel und Satellit zu empfangen, aber auch im Internet unter www.regio-tv.de  und über die Regio TV iPhone App. Geplant sind folgende Beiträge:


• Montag (3. Februar): Bericht über den Handball-Heimspieltag der SG BBM Bietigheim

• Montag (3. Februar): Bericht über das Basketball-Derby zwischen WALTER Tigers und MHP RIESEN
• Montag (3. Februar): Stimmen zum Sieg des Drittligisten Stuttgarter Kickers gegen Elversberg

• Dienstag (4. Februar): Bericht über die Kooperation zwischen Porsche und der BBA Ludwgisburg

• Mittwoch (5. Februar): Vorbericht auf das Derby zwischen dem zweiten Team des VfB und den Kickers
• Donnerstag (6. Februar): Vorbericht auf den Internationalen Speedskating-Wettkampf in Bernhausen

• Freitag (7. Februar): Sporttipps

 

Sonstiges

 

Fußball: „Vereinsdialog 2014“ des wfv ist in Zillhausen und Zuffenhausen gestartet

 

Die beiden Ortsnamen beginnen und enden mit denselben Buchstaben. Das ist aber auch schon alles, was die beiden Vereine FC Zillhausen und SSV Zuffenhausen – neben ihrer Liebe zum Fußballsport – gemeinsam haben. Herbert Rösch (Präsident des Württembergischen Fußballverbandes/wfv) besuchte gemeinsam mit dem Geschäftsführenden Vizepräsidenten Michael Hurler und Abteilungsleiter Oliver Deutscher unlängst die beiden Vereine. Dabei konnten sie einmal mehr feststellen, welch große Unterschiede die Vereinslandschaft aufweist. Es war der Auftakt des „Vereinsdialogs 2014“, in dessen Rahmen der Verband 16 Vereine besuchen möchte – in jedem wfv-Bezirk kommt dabei ein Verein zum Zug. Mehr…

 

Handball: Fleisch/Rieber sind beim All Star Game ausgezeichnet worden

 

Beim All Star Game der DKB Handball-Bundesliga hat am Wochenende das deutsche Nationalteam mit 38:31 gegen eine Auswahl der DKB Handball-Bundesliga gewonnen. Geleitet wurde das Spiel von den beiden württembergischen Unparteiischen Holger Fleisch und Jürgen Rieber. Das Duo vom TV Nellingen wurde vor Spielbeginn als „Schiedsrichter des Jahres 2013“ ausgezeichnet. Mehr…

 

OSP-Akteure bei Olympia und Paralympics dabei


Der am Olympiastützpunkt Stuttgart wohnende Skicrosser Daniel Bohnacker und die für Stuttgart startende Bobpilotin Sandra Kiriassis werden an den Olympischen Winterspielen teilnehmen. Zudem konnte sich auch Anja Wicker vom MTV Stuttgart ihr Ticket  nach Sotchi sichern und wird dort bei den Paralympics an den Start gehen. Außerdem ist in Sotchi der Biathlet Simon Schempp von der Ski-Zunft Uhingen dabei. Mehr…

 

Wiedereröffnung des Sportzentrums in Leonberg

 

Das Sportzentrum in Leonberg samt Hallenbad geht nach der Sanierungsphase offiziell wieder in Betrieb. Am Sonntag (2. Februar) fand in diesem Zusammenhang ein „Eröffnungssonntag“ mit attraktivem Showprogramm statt. Um 11.15 Uhr war er schließlich so weit. Über 600 Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um bei der offiziellen Eröffnung mit dabei zu sein. Aus Sicherheitsgründen war das Leonberger Sportzentrum vor über zwei Jahren geschlossen worden. Mehr…  



Artikel lesen
BW beschließt Ausgangsbeschränkungen – Oder ?

BW beschließt  Ausgangsbeschränkungen – Oder ?

Tagsüber (5 bis 20 Uhr):




  • Berufsausübung




  • Private Treffen mit bis zu fünf Personen aus maximal zwei Haushalten (Kinder bis 14 J.....
    mehr Infos





    Kommentare :

    Kommentieren Sie diesen Artikel ...

    Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


    Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen