SportRegion-Newsletter 07/2014

Auch in dieser Woche wollen wir Sie wieder über die Tätigkeit der SportRegion Stuttgart informieren und auf Veranstaltungen in der Region Stuttgart hinweisen.





 

„sport talk #15“ am 31. März in Böblingen als Abschluss der Gesundheits- und Sportwochen


Der nächste „sport talk“ ist terminiert. Die 15. Veranstaltung der Diskussionsreihe der SportRegion Stuttgart wird am 31. März in Böblingen stattfinden. Der „sport talk“ wird dabei im Rahmen der 9. Gesundheits- und Sportwochen Böblingen/Sindelfingen durchgeführt, dessen Konzept mit dem „Health Media Award 2012“ ausgezeichnet worden ist. Die diesjährigen Gesundheits- und Sportwochen finden mit abwechslungsreichem Programm vom 17. bis 31. März 2014 statt. Zum Auftakt tritt Jan Becker (Deutschlands geheimnisvollster Gedankenleser) am 17. März im Sensapolis auf. Der „sport talk #15“ bildet am 31. März den Abschluss der Gesundheits- und Sportwochen Böblingen/Sindelfingen. Inhaltlich wird es diesmal um das Thema „Integration durch Sport“ gehen. Mehr…


Jahresmotto 2014 (Integration und Inklusion): „Handicap macht Schule“ und BISON-Plakette

 

„Handicap macht Schule“: Am heutigen Montag (10. Februar) gastierte das Projekt „Handicap macht Schule“ an der Grundschule in Wolfschlugen. Zuvor machte man Station in Göppingen-Faurndau. Von der Veranstaltung an der Haierschule wurde ein Video angefertigt; dieses ist auf der Homepage des Senders „filstalwelle“ zu finden: http://tinyurl.com/HMS-filstalwelle

 

TTC Bietigheim-Bissingen hat die BISON-Plakette erhalten: Der Inklusionssportreferent des Landes Baden-Württemberg, Dr. Martin Sowa, hat dem TTC Bietigheim-Bissingen für dessen Verdienste um die Inklusion des geistig behinderten Tischtennis-Sportlers Hartmut Freund die BISON-Plakette verleihen. Freund ist Deutscher Meister in der Startklasse 11 und Kaderathlet des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes (WBRS). BISON ist das Inklusionssportprojekt des Landes. Während andere über Inklusion nur redeten, so Dr. Sowa, habe der TTC gehandelt, indem er Freund aufgenommen und in das Vereinstraining eingebunden habe. Anwesend waren bei der Verleihung auch Teilnehmer des „Inklusions RegioCups“, den die SportRegion an diesem Tag gemeinsam mit dem WBRS in der Sportart Tischtennis durchgeführt hat. Mehr…

 

Sportveranstaltungen

Squash: In Böblingen werden die Deutschen Squash-Meister ermittelt

 

In der Squash-Bundesliga dient das Squashzentrum „Pink Power“ derzeit der Mannschaft der Sport-Insel Stuttgart als Übergangsquartier. Dass sich die Arena in Böblingen auch für Wettbewerbe eignet, bei denen nicht Mannschaften, sondern Einzelsportler antreten, haben die Veranstalter schon 2013 bewiesen, als sie dort die Deutsche Einzelmeisterschaft im Squash ausrichteten. Und auch im Jahr 2014 suchen die besten Squashspieler der Republik ihre Meister wieder im „Pink Power“: Von Donnerstag (13. Februar) bis Sonntag (16. Februar) geht es in Böblingen in der Damen- und Herrenkonkurrenz um die Meistertitel. Die heiße Phase beginnt dabei am Freitag (14. Februar), wenn ab 14.30 Uhr die Viertelfinals ausgetragen werden. Am Samstag (15. Februar) geht es dann ab 15 Uhr in den Matches der Vorschlussrunde zur Sache, bevor am Sonntag (16. Februar) um 13 Uhr das Finale der Frauen und im Anschluss daran um 13.45 Uhr das Finale der Männer ausgetragen wird. Mehr…

 


Badminton: Schorndorf kann Teilnahme an der Relegation klar machen

 

In der regulären Punktrunde der Regionalliga Südost/Süd stehen an diesem Wochenende die letzten beiden Heimspiele für die SG Schorndorf an. Dabei empfängt die Badminton-Truppe aus dem Rems-Murr-Kreis am Samstag (15. Februar) um 15 Uhr die SG Dossenheim/Neckargemünd, bevor am Sonntag (16. Februar) ab 13 Uhr das Team aus Bad Herrenalb- Neusatz zu Gast in der Karl-Wahl-Sporthalle ist. Vor allem dem Samstagsspiel fiebern Sportler und Verantwortliche dabei besonders entgegen – für Dossenheim/Neckargemünd laufen gleich vier Akteure mit Schorndorfer Vergangenheit auf. Auch wenn die beiden Begegnungen vorerst die letzten angesetzten Heimpartien der SGS sind, ist es wahrscheinlich, dass die Saison für Schorndorf in die Verlängerung geht: Die ersten drei Tabellenplätze der Regionalliga berechtigen nämlich zur Teilnahme an den Relegationsspielen um den Aufstieg in die zweite Liga – und Schorndorf hat als Tabellenzweiter beste Chancen, bei dieser Play-Off-Runde dabei zu sein. Mehr…

 

Eishockey: Steelers kämpfen um gute Ausgangsposition für die Play-Offs

 

Weil in der DEL2, der zweithöchsten Eishockey-Spielklasse der Republik, in dieser Saison nur zwölf Mannschaften an den Start gehen, haben die Verantwortlichen zur üblichen Vierfachrunde noch eine Zwischenrunde hinzugefügt, in der jeweils die Teams einmal gegeneinander spielen, die in der Hauptrundentabelle auf einem geraden bzw. auf einem ungeraden Tabellenplatz standen. Wie gut die Bietigheim Steelers mit dieser Neuerung zurechtkommen, lässt sich nach zwei Zwischenrunden-Spieltagen noch nicht beurteilen: Die Akteure aus dem Ellental gewannen ihr erstes Zwischenrunden-Match, verloren dann aber ihren ersten Auswärtsauftritt nach der Hauptrunde. Ob zumindest die Heimserie in der Zwischenrunde hält, zeigt sich am Freitag (14. Februar). Da empfangen die Steelers ab 19.30 Uhr die Ravensburg Towerstars in der EgeTrans Arena. Mehr…

 

Faustball: Vaihinger Frauen wollen doppelte DM-Teilnahme des TVV perfekt machen

 

Die Faustball-Frauen des TV Vaihingen/Enz sind auf dem besten Wege, sich gleich in ihrer ersten Saison nach dem Aufstieg in der 1. Hallenfaustball-Bundesliga für das Endturnier um die  Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Um beim Ligafinale, das im März im oberfränkischen Bad Staffelstein ausgetragen wird, dabei zu sein, müssen die TVV-Frauen am Ende der regulären Punktrunde unter den besten drei Teams der Südstaffel stehen. Somit haben die derzeit auf Tabellenrang drei logierenden Vaihinger Damen am Sonntag (16. Februar) zwei entscheidende Spiele vor sich: Beim Bundesliga-Spieltag treffen sie auf ihre härtesten Widersacher im Kampf um den dritten Platz. Ein Vorteil für die Vaihingerinnen ist, dass sie die Spiele gegen Karlsdorf und Kulmbach vor heimischem Publikum austragen dürfen (ab 14 Uhr in der Sporthalle am Alten Postweg). Die TVV-Männer haben derweil ihren DM-Startplatz schon sicher. Das Heimspiel gegen den schon als Absteiger feststehenden TV 1865 Waibstadt am Samstag (15. Februar) um 19 Uhr darf somit als Generalprobe für das Final-Six-Turnier verstanden werden, das einen Monat später im niedersächsischen Oldenburg stattfindet. Keine Chance mehr auf das DM-Ticket hat hingegen der TV Stammheim, der am Samstag ab 19 Uhr zu Hause gegen Offenburg ran muss. Mehr…

 

Handball: Wer schafft den Sprung in die Meisterrunde?

 

Drei Spieltage sind in der Hauptrunde der 1. Handball-Bundesliga der Frauen noch zu absolvieren. Nach Abschluss der Hauptrunde dürfen die ersten sechs Teams der Hauptrundentabelle in einer Meisterrunde den diesjährigen Titelträger ausspielen, die andere Hälfte der Liga bestimmt in einer Abstiegsrunde, welcher Club den Gang in die Zweitklassigkeit antreten muss. Die Situation für die drei Vertreter aus dem Stuttgarter Umland ist dabei interessant: TuS Metzingen steht mit 22 Punkten auf dem so begehrten sechsten Tabellenrang, die schärfsten Verfolger der Metzingerinnen sind die SG BBM Bietigheim und Frisch Auf Göppingen, die mit sechs Punkten Rückstand bei drei ausstehenden Spielen (Bietigheim) bzw. acht Punkten Rückstand bei vier ausstehenden Spielen (Göppingen) nur noch höchst theoretische Chancen auf die Teilnahme an der Meisterschaftsrunde haben. Am Sonntag (16. Februar) empfängt Frisch Auf nun die SG BBM Bietigheim in der EWS Arena in Göppingen, Spielbeginn ist um 16 Uhr. Gewinnt Metzingen tags zuvor sein Heimspiel gegen das Schlusslicht Bensheim/Auerbach (15. Februar, ab 19 Uhr in der Ösch-Sporthalle), ist den TuS-Damen die Teilnahme an der Meisterschaftsrunde nicht mehr zu nehmen. Mehr…

 

Radball: Zweitliga-Teams treten in der Region Stuttgart an

 

Die Saison in den Radball-Eliteligen ist in vollem Gange – und sowohl die Teams der 2. Bundesliga Mitte als auch die Mannschaften, die in der 2. Bundesliga Süd um Punkte kämpfen, machen an diesem Wochenende Station in der Region Stuttgart. In der Turn- und Versammlungshalle in Esslingen-Oberesslingen gehen dabei sechs der zwölf Teams aus der Mitte-Staffel zu Werke: Der RC Oberesslingen veranstaltet am Samstag (15. Februar) ab 14 Uhr einen Zweitliga-Spieltag, bei dem neben einem Duo des Gastgebervereins auch zwei Teams des RSV Backnang-Waldrems dabei sind. Der Spieltag der Süd-Division findet gleichzeitig in der Sporthalle an der Albert-Schweitzer-Schule in Denkendorf statt: Dort spielt neben einem Duo des gastgebenden RKV Denkendorf auch die zweite Mannschaft des RV Gärtringen mit. Mehr…

 

Schach: Die Bayern-Frauen kommen!

 

Das Stuttgarter Umland wird an diesem Wochenende zum Frauenschach-Mekka: So finden rund um die Landeshauptstadt am Samstag (15. Februar) und am Sonntag (16. Februar) je ein Wettkampftag der 1. Bundesliga und ein Spieltag der 2. Bundesliga Süd statt. Die Erstligisten USV Volksbank Halle, OSG Baden-Baden und SK Großlehna gastieren in diesem Rahmen bei den Schachfreunden Deizisau im Alten Rathaus der Neckargemeinde. Die Teams spielen dabei jeweils zwei Matches aus: So trifft Deizisau am Samstag ab 14 Uhr auf Halle und spielt am Sonntag ab 9 Uhr gegen Großlehna. Die gleichen Uhrzeiten gelten für den Zweitliga-Wettkampftag, den der Schachklub Schwäbisch Hall in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Schwäbisch Hall ausrichtet. Am Samstag um 14 Uhr treffen die Damen aus Schwäbisch Hall dabei auf die Schachspielerinnen des FC Bayern München, am Sonntag geht es um 9 Uhr gegen die Schachgesellschaft Augsburg. Mehr…

 

Tischtennis: Böblingens Damen spielen gegen TUSEM Essen

 

Für die Tischtennis-Frauen der SV Böblingen verläuft das neue Jahr bislang noch nicht ganz optimal: Das Auftaktheimspiel 2014 gegen Bundesliga-Spitzenreiter ttc berlin eastside musste aufgrund eines internationalen Turniers verschoben werden (Ersatztermin ist der 14. März) und der erste Auswärtsauftritt 2014 ging in die Hose – gegen den Tabellenzweiten TTG Bingen/Münster-Sarmsheim unterlagen die Böblingerinnen mit 2:6. Am Sonntag (16. Februar) präsentieren sich die SVB-Damen nun im Spiel gegen TUSEM Essen erstmals in diesem Kalenderjahr dem eigenen Publikum. Spielbeginn im Tischtenniszentrum Silberweg ist um 10.30 Uhr. Im Anschluss daran findet die Finalveranstaltung des „Inklusions RegioCups“ der SportRegion Stuttgart und des WBRS an gleicher Stelle statt. Mehr…

 

Volleyball: Allianz MTV will Energie aus Triumph mitnehmen

 

Was für ein Triumph für die Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart! Bei Tabellenführer Dresdner SC feierte die Equipe aus Stuttgart einen überraschenden 3:2-Auswärtserfolg. Von dem durch den Sensationssieg getankten Selbstvertrauen wollen die MTV-Damen nun in den ausstehenden fünf Spielen der Bundesliga-Hauptrunde profitieren: Immerhin hat Allianz MTV als Tabellenachter noch gute Chancen, sich auf den sechsten Rang vorzuarbeiten und sich somit direkt für die Play-Offs um die Meisterschaft zu qualifizieren. Und neben dem Sieg gegen Dresden wird wohl auch der Umstand, dass an den nächsten beiden Wochenenden jeweils ein Heimspiel ansteht, für einen Energieschub bei den Allianz-Mädels sorgen: Am Samstag (15. Februar) geht es um 19.30 Uhr in der SCHARRena gegen die Roten Raben Vilsbiburg; am Samstag (22. Februar) empfangen die Stuttgarterinnen zur selben Uhrzeit und an gleicher Stätte den Köpenicker SC Berlin. Zwischen den beiden Heimauftritten steht ein Auswärtsspiel auf dem Programm: Am Mittwoch (19. Februar) spielt Allianz MTV beim VC Wiesbaden. Mehr…

 

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender

 

Sonstige Termine

 

Basketball: „Fan Talk“ der MHP RIESEN am 11. Februar in Ludwigsburg


Vor dem Heimspiel der MHP RIESEN gegen Bayreuth haben die Ludwigsburger Basketball-Fans die Chance, mit dem Vorstand Alexander Reil und dem Headcoach John Patrick über den bisherigen Saisonverlauf zu sprechen. Beim „Fan Talk“ am Dienstag (11. Februar) werden die beiden Antworten zur aktuellen Lage der Ludwigsburger Basketballer geben. Der „Fan Talk“ beginnt um 18.30 Uhr in der MHPArena und findet in der Business Lounge statt. Der Eintritt ist frei. Mehr…

 

7. Rasentag des WLSB am 13. Februar im „SpOrt Stuttgart“

 

Eine erfolgreiche Sportrasenpflege beginnt in der kalten Jahreszeit, durch die rechtzeitige Information und Planung. Aus diesem Grund veranstaltet der Württembergische Landessportbund (WLSB) am Donnerstag (13. Februar) bereits zum 7. Mal den Stuttgarter Rasentag. Rasen-Experten werden an diesem Tag ab 8.45 Uhr im Haus des Sports „Sport Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt über Themen wie die neue Sportrasennorm, Lösungsansätze bei Regenwurmbefall sowie über das neue Pflanzenschutzgesetz sprechen. Bei der begleitenden Messe im Atrium präsentieren zahlreiche Fachfirmen ihre Produkte und Neuheiten. Mehr…

 

„Sportskanone oder Bücherwurm? Bolzplatz oder Bibliothek?“ am 14. Februar in Stuttgart

 

„Sportskanone oder Bücherwurm? Bolzplatz oder Bibliothek?“ Wie das zusammen passt, kann man auf der Fachtagung Lesen und Bewegung erfahren, zu der die Baden-Württemberg Stiftung und die Stiftung Lesen am Freitag (14. Februar) in Stuttgart einladen. Ziel der Tagung ist es, das Feld „Lesen in Bewegung“ in all seinen Facetten abzustecken und so eine Grundlage für die weitere gemeinsame Kooperation der beiden Stiftungen im Bereich „Lesen in Bewegung“ zu erarbeiten. Eine flankierende Projektausstellung eröffnet zudem die Möglichkeit, kreative Projekte und nachhaltige Initiativen zum Thema Lesen in Bewegung kennenzulernen und sich mit Fachkräften auszutauschen. Die Fachtagung ist kostenfrei. Los geht’s um 10 Uhr im Haus des Sports „Sport Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt. Mehr…  

 

Festakt „125 Jahre TV Ebersbach“ am 14. Februar

Der TV Ebersbach feiert 2014 sein 125-jähriges Bestehen. Das Jahr steht unter dem Motto „TVE in Bewegung“. Der Festakt zum 125-jährigen Bestehen des Vereins findet am Freitag (14. Februar) im Haus Filsblick statt. Los geht’s um 19 Uhr. Mehr…


Tagung „Motivation ehrenamtlicher Mitarbeiter“ am 15. Februar in Weil der Stadt

 

Position und Vergütungshöhe gelten im Unternehmen als Eingangsmotivation. Dort muss die Personalführung dafür sorgen, dass die Mitarbeiter gute Arbeit leisten (können) und gerne dabei bleiben. Ehrenamtliche zu motivieren ist – da ohne materielle Anreize – schwieriger. Für Vereine ungewohnt ist nicht nur das, sondern auch über Verantwortliche und ihre Rahmenbedingungen nachzudenken: Welche Anreize gibt es für engagierte Mitglieder? Welche Gestaltungsfreiräume stehen zur Verfügung? Antworten auf diese Fragen bietet die Tagung „Motivation ehrenamtlicher Mitarbeiter“. Sie beginnt am Samstag (15. Februar) um 9 Uhr in der Landesakademie für Jugendbildung in Weil der Stadt. Mehr…

 

Baseball/Softball: Mitgliederversammlung des BWBSV am 16. Februar in Leonberg

 

Die Mitgliederversammlung des Baden-Württembergischer Baseball- und Softballverbandes (BWBSV) findet am Sonntag (16. Februar) in Leonberg statt. Los geht’s um 11 Uhr im Hotel Glemseck. Mehr…

Medienecke

 

Sotschi 2014: LSV-Hauptgeschäftsführer Uli Derad bei „BW Land und Leute“

 

Anlässlich der Olympischen Spiele in Sotschi ist Uli Derad in der Sendung „BW Land und Leute“ befragt worden. Der Hauptgeschäftsführer des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSV) hat im Gespräch mit Hanno Gerwin Auskunft über die baden-württembergischen Spitzensportler gegeben. Mehr…

 

Sotschi 2014: Jens Zimmermann führt ein „Olympia-Tagebuch“

 

Jens Zimmermann (ehemaliger Manager der Stuttgarter Kickers) ist einer derjenigen, die bei Olympia in Sotschi vor Ort sind. Der Stuttgart fungiert bei den Olympischen Spielen als Moderator und schreibt zudem ein „Olympia-Tagebuch“ für den Schwarzwälder Boten. Zimmermanns Tagebuch-Gedanken sind nachzulesen auf den Internetseiten des Schwarzwälder Boten. Mehr…

 

Sport bei RegioTV


Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Regio TV ist über Kabel und Satellit zu empfangen, aber auch im Internet unter www.regio-tv.de  und über die Regio TV iPhone App. Geplant sind folgende Beiträge:


• Montag (10. Februar): Bericht über den Auswärtssieg der MHP RIESEN in Bonn

• Montag (10. Februar): Bericht über den Sieg der Bittenfelder Handballer gegen Altenholz

• Montag (10. Februar): Bericht über das Stuttgarter Stadtderby in der 3. Fußball-Liga

• Dienstag (11. Februar): Porträt der Hürdenläuferin Nadine Hildebrand

• Mittwoch (12. Februar): Vorbericht auf das Heimspiel der MHP RIESEN gegen Bayreuth
• Donnerstag (13. Februar): Allianz-Magazin mit Vorschau auf das Heimspiel gegen Vilsbiburg

• Freitag (14. Januar): Sporttipps

 

Sonstiges

 

Basketball: BBW sucht neuen Geschäftsführer

 

Durch das altersbedingte Ausscheiden des Stelleninhabers sucht der Basketballverband Baden-Württemberg (BBW) zum 1. Oktober 2014 eine/n Geschäftsführer/in in Vollzeit. Der Arbeitsplatz liegt in der Geschäftsstelle des Verbandes im „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt. Mehr…

 

Basketball: Sportwagenhersteller Porsche und BBA vereinbaren Partnerschaft

 

Die Basketball-Akademie (BBA) in Ludwigsburg firmiert künftig unter dem Namen „Porsche Basketball-Akademie“. Der Sportwagenhersteller und die BBA, ein Zusammenschluss von elf Partnervereinen und 55 Partnerschulen, in dem rund 2.500 Kinder aus der Region unter professioneller Anleitung regelmäßig Basketball spielen, kooperieren zunächst für drei Jahre. Das Sponsoring als Hauptförderer der BBA umfasst eine Reihe von Maßnahmen. Neben einem finanziellen Grundbetrag bringt Porsche auch drei Fahrzeuge in die neue Kooperation mit ein. Zudem stiftet der Sportwagenhersteller jährlich drei Awards für die Athleten der BBA. Darüber hinaus gibt es einmal pro Jahr ein Kinder-Event im Rahmen eines Heimspiels der MHP RIESEN Ludwigsburg in der Beko Basketball-Bundesliga. Dazu werden 250 Kinder aus der Porsche BBA eingeladen, die in der Halbzeit ihren eigenen Auftritt haben und Körbe für einen guten Zweck werfen. Mehr…

 


Bogenschießen: SK Fellbach-Schmiden steigt in die 1. Bundesliga auf

 

Die Schützenkameradschaft Fellbach-Schmiden tritt künftig in der 1. Bundesliga an. Das Bogen-Team des SK zeigte beim letzten Wettkampftag der 2. Bundesliga Süd in Sinsheim seine beste Saisonleistung und landete in der Abschlussrangliste auf dem dritten Tabellenplatz. Da der zweitplatzierte FSG Tachtering 2 nicht aufsteigen darf, tritt somit der SK Fellbach-Schmiden gemeinsam mit Meister SG Freiburg den Gang in die erste Liga an. Mehr… 

 

Einweihung der neuen Sporthalle am Staufer-Schulzentrum in Waiblingen

 

In Waiblingen gibt es eine neue Sporthalle. Die neue Halle am Staufer-Schulzentrum ist kürzlich eingeweiht worden. Mehr…

 

Faustball: Unterhaugstetts Frauen steigen in die 1. Bundesliga auf

 

Die Frauen des TV Unterhaugstett  spielen in der nächsten Hallensaison in der 1. Faustball-Bundesliga. Beim Aufstiegsturnier in Bad Liebenzell setzten sich die beiden Vertreter des Südens durch: Der TV Unterhaugstett und der TV Segnitz holten jeweils 4:2 Punkte und belegten somit die beiden Aufstiegsplätze. Mehr…

 

In der Region sind vier „Gesunde Kommunen“ ausgezeichnet worden

 

Im Ludwigsburger Landratsamt hat kürzlich Oberriexingen die Auszeichnung „Gesunde Kommune“ erhalten. Insgesamt sind landesweit zehn Kommunen ausgezeichnet worden. Neben Oberriexingen mit dem „Bürgerforum Gesundheit in Oberriexingen“ sind bei der Premiere des Förderpreises drei weitere Kommunen aus der Region Stuttgart erfolgreich gewesen: die Gemeinde Aidlingen (Landkreis Böblingen) mit dem Projekt „Gesund und aktiv leben in Aidlingen – auch im Alter“, die Gemeinde Wernau (Landkreis Esslingen) mit dem Projekt „Wernau bewegt sich“ sowie die Stadt Esslingen mit dem Projekt „gesund-ES“. Jedes Projekt wird mit einem Preisgeld in Höhe von 5.200 Euro gefördert. Hinter dem Förderpreis steht die B 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg. Der BKK Landesverband Baden-Württemberg, die IKK classic, die Knappschaft und der Verband der Ersatzkassen wollen mit dem Preis das Land Baden-Württemberg bei der Umsetzung der Gesundheitsstrategie unterstützen und gute Beispiele der kommunalen Gesundheitsvorsorge würdigen. Mehr…

 

Schwimmen: VfL Sindelfingen steigt in die 1. Bundesliga auf


Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) treten die Mannschaften der Vereine in einem Ligasystem gegeneinander an, wobei das Wettkampfprogramm geändert worden ist: Neben der Umstellung des Punktesystems zur Beurteilung der geschwommenen Leistungen werden nun nur noch die olympischen Strecken geschwommen. Jede Mannschaft muss diese 13 Strecken in jedem der beiden Wettkampfabschnitte einmal schwimmen. Die Summe der Punkte aus den 26 geschwommenen Strecken entscheidet über Auf- und Abstieg bzw. den Verbleib in der Liga. Den Herren des VfL Sindelfingen ist all dies ganz gut gelungen. Sie landeten in der 2. Bundesliga Süd hinter dem SV Nikar Heidelberg auf dem zweiten Platz. Die erreichte Punktzahl reichte für den VfL, um gemeinsam mit dem Team aus Heidelberg in die 1. Bundesliga aufzusteigen. Mehr...

 



Artikel lesen
Ihre Sendung kommt bald !

Ihre Sendung kommt bald !

Am schlimmsten ist es bei größeren Paketen die nicht per Spedition kommen. Nach der dritten Runde gehen die zurück ab den Absender. Auch kann man davon ausgehen das die Beschädigungen mit jeder Lieferrunde zunehmen. Also sitzt man am PC und beobac.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen