SportRegion-Newsletter 09/2014

Auch in dieser Woche wollen wir Sie wieder über die Tätigkeit der SportRegion Stuttgart informieren und auf Veranstaltungen in der Region Stuttgart hinweisen.





SportRegion-intern

 

Nicole Möbus und Uli Lorenzen sind die Sieger des „Lauf RegioCup“

 

Drei Läufe, eine Gesamtwertung – das ist das Prinzip des „Lauf RegioCup“, der nach der Premiere im Jahr 2012 auch 2013 durchgeführt wurde. Bei der Cup-Wertung flossen die Ergebnisse der drei großen Lauf-Veranstaltungen in der Region Stuttgart in die Gesamtwertung ein. Schnellste Frau war dabei wie schon im Vorjahr Nicole Möbus aus Remseck vom Sanwald-Laufteam mit einer Gesamtzeit-Differenz von 59:40 Minuten. Platz zwei belegte Melanie Altenbeck (Nürtingen/1:20:42), auf Rang drei landete Jennifer Niessner (LG Neckar-Enz/1:30:44). Bei den Männern setzte sich der Vorjahreszweite durch: Uli Lorenzen (TEAM AR Sport Asperg) hatte am Ende eine Gesamtzeit-Differenz von 1:01:30 Stunde. Auf den weiteren Plätzen folgten Jochen Keppler (RSC Komet Ludwigsburg/1:28:24)und Ingo Weidner von der LG Filder (2:00:10). Insgesamt kamen wie bei der Premiere 91 Personen in die Wertung (darunter 14 Frauen). Auch im Jahr 2014 wird es wieder einen „Lauf RegioCup“ geben. Neben den bisherigen drei Läufen wird im Jahr 2014 noch ein vierter Lauf hinzukommen: Die Premiere des Sparkassen Remstal-Marathons wird ebenfalls ein Teil der Laufserie sein. Mehr Infos: http://tinyurl.com/Lauf-RC-2013-Ergebnisse.

 

Erdin und Bouagaa komplettieren beim „sport talk #15“ das Podium

 

Am 31. März 2014 findet der nächste „sport talk“ der SportRegion Stuttgart im Rahmen der 9. Gesundheits- und Sportwochen Böblingen/Sindelfingen statt. Inhaltlich wird es um das Thema „Integration durch Sport“ gehen. Das Podium ist inzwischen komplett. Neben Julia Sandmann und Qianhong „Hongi“ Gotsch werden auch Kahraman Erdin und Atika Bouagaa dabei sein.

 

Kahraman Erdin war nach seiner aktiven Zeit als Fußballer (u.a. VfB Stuttgart, VfB Oldenburg, TSF Ditzingen und SG Sonnenhof Großaspach) Geschäftsführer und Manager der Stuttgarter Kickers. Danach wechselte Erdin zur garmo AG, wo er seit dem Jahr 2008 als Geschäftsführer der Gazi Promotion GmbH fungiert.

Die ehemalige Volleyballerin Atika Bouagaa ist u.a. Deutscher Meister und Pokalsieger mit dem USC Münster geworden. 2004 nahm sie zudem mit der Nationalmannschaft an den Olympischen Spielen in Athen teil. Seit 2006 ist sie offizielle Integrationsbotschafterin des Deutschen Olympischen Sportbundes.

 

Mehr Infos: http://gesundheitsundsportwochen.de


Jahresmotto 2014 (Integration und Inklusion): „Handicap macht Schule“ und Tarka-Cup

 

„Handicap macht Schule“: Am morgigen Dienstag (25. Februar) geht das Projekt „Handicap macht Schule“ in Winnenden weiter. Zwischen 10 und 13 Uhr ist das Projektteam zu Gast an der Hungerberg-Grundschule. Mehr...

 

Hansi Britschs Blindenfußball-Bild ist ausgezeichnet worden: Der Sportfotograf Hansjürgen Britsch von der Agentur Baumann hat beim Wettbewerb „Sportfoto des Jahres“ in der Kategorie „Fußball (Amateur und Jugend)“ den zweiten Platz belegt. Sein Bild zeigt eine Szene vom Saisonfinale der Blindenfussballer vor dem Stuttgarter Schloß. Mehr…

 

Tarka-Cup: Seit dem Jahr 2001 gibt es nun das Internationale (Ü 30) Business-Hallenfußballturnier, das erstmals nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei durchgeführt wurde. Kooperationspartner des Internationalen Business-Hallenfußballturniers sind das Amt für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart, das türkische Generalkonsulat Stuttgart, die IHK Region Stuttgart sowie einige Sport- und Kulturvereine aus der Region Stuttgart. Seit Jahren trägt das Organisatonsteam um Sami Tombul auch eine soziale Verantwortung und unterstützt Kinderhilfseinrichtungen und Sozialprojekte der Vereine. Der 13. Tarka-Cup wird am 1. und 2. März in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt ausgetragen. Auch in diesem Jahr gibt’s wieder ein großes Rahmenprogramm. Los geht’s am Samstag (1. März) um 9 Uhr und am Sonntag (2. März) bereits um 8.30 Uhr. Das Finale wird gegen 17.30 Uhr angepfiffen. Mehr…

 

Sportveranstaltungen

Schwimmen: Marathon zum 50-jährigen Bestehen des Hallenbads in Feuerbach

 

In diesem Jahr feiert das Hallenbad in Stuttgart-Feuerbach seinen 50. Geburtstag. Und um das halbe Jahrhundert, in dem die Schwimmer nun schon im Norden der Landeshauptstadt ihre Bahnen drehen können, auch gebührend zu feiern, gibt es am Freitag (28. Februar) ein großes Jubiläumsfest – inklusive eines ganz besonderen sportlichen Wettbewerbs. Geschäftsführerin Anke Senne gibt am Freitag um 7 Uhr den Startschuss zu einem zwölfstündigen Schwimm-Marathon: Von sieben in der Früh‘ bis sieben am Abend sind alle Schwimmbegeisterten aufgefordert, im 25 Meter langen Becken so viele Bahnen wie möglich zu ziehen. Die Teilnehmer können dabei entweder als Einzelkämpfer oder auch als Team antreten und die geschwommenen Bahnen aufsummieren. Die Starter, die in diesen zwölf Stunden die meisten Meter im Hallenbad Feuerbach zurückgelegt haben, werden am Ende des Jubiläumstages prämiert. Außerdem gibt es rund um den Zwölf-Stunden-Schwimm-Marathon am Freitag auch noch ein buntes Rahmenprogramm. Mehr…

 

Basketball: Bundesligisten aus dem Umland kämpfen vor heimischem Publikum

 

Für die beiden Vertreter aus dem Stuttgarter Umland ist die aktuelle Saison in der Beko Basketball-Bundesliga ein Kampf: Die MHP RIESEN Ludwigsburg kämpfen als Achter des Klassements um die langersehnte Teilnahme an den Play-Offs; die WALTER Tigers Tübingen, die vor Saisonbeginn als Rundenziel noch selbstbewusst ihre erste Play-Off-Teilnahme überhaupt formuliert hatten, müssen als Tabellenschlusslicht gegen den Abstieg aus Deutschlands Eliteliga kämpfen. Immerhin hat der Spielplan eine gute Nachricht für beide Clubs parat: Ludwigsburg und Tübingen dürfen die nächsten Partien vor heimischem Publikum bestreiten – und für beide Mannschaften stehen echte Knüller auf dem Programm. So empfangen die MHP RIESEN am Mittwoch (26. Februar) den mehrmaligen Deutschen Meister ALBA Berlin in der MHPArena Ludwigsburg, Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Für die Raubkatzen aus der Universitätsstadt steht hingegen ein Landesderby an: In der Tübinger Paul Horn-Arena gastiert am Samstag (1. März) ab 20 Uhr Lokalrivale ratiopharm Ulm. Mit den Donaustädtern haben die WALTER Tigers noch ein Hühnchen zu rupfen: Im Hinspiel deklassierte Ulm die Tübinger mit 92:55. Mehr…

 

Basketball: Kirchheimer Ritter wollen in die Play-Offs

 

Der Kampf um die Teilnahme an den Play-Offs gestaltet sich in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A in dieser Saison so spannend wie schon lange nicht mehr: Die ersten acht Clubs des Klassements dürfen am Ende der regulären Hauptrunde in die Meisterrunde vorrücken – und gerade an der Schwelle zwischen den letzten Play-Off-Plätzen und dem Ligamittelfeld geht es wenige Wochen vor dem Ende äußerst knapp zu. Zwischen dem Tabellenvierten und dem Tabellenzehnten liegen gerade einmal vier Punkte. Mittendrin liegt mit den achtplatzierten Kirchheim Knights ein Vertreter aus der Region. Die Basketball-Ritter vom VfL Kirchheim/Teck brauchen also jeden Zähler, um ihren Platz in der Saisonverlängerung zu festigen. Ein Heimsieg gegen den Tabellenelften ETB Wohnbau Baskets Essen wäre ein willkommenes Ausrufezeichen im Kampf um die Play-Off-Plätze. Ob die Knights dieses auch setzen können, entscheidet sich am Samstag (1. März) in der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim/Teck, Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Mehr...

 

Basketball: S+B Fellbach steht wohl vor den letzten beiden Zweitliga-Heimspielen

 

Der Klassenverbleib ist für die Zweitliga-Basketballerinnen von S+B Fellbach in weite Ferne gerückt. Bei realistischer Betrachtung der Sachlage können sich die Flashers aus dem Rems-Murr-Kreis für die restlichen vier Saisonspiele nur noch ein Ziel setzen: das „Abenteuer zweite Liga“ mit Anstand zu Ende zu bringen – und vielleicht doch noch den dritten Sieg in der laufenden Spielzeit zu holen. Bei seiner Abschiedstournee darf der Tabellenletzte gleich zweimal in der heimischen Gäuäckersporthalle antreten: Am Sonntag (2. März) empfangen die Fellbacherinnen dort ab 15 Uhr die SG 1886 Weiterstadt, zwei Wochen später geht es am Sonntag (16. März) ab 15 Uhr gegen den ASC Theresianum Mainz. Mehr…

 

Eishockey: Esslinger Pesky Kids spielen zweimal gegen OSC Berlin

 

Weil in der Eishockey-Bundesliga der Frauen nur sieben Mannschaften antreten, spielen die Teams eine doppelte Jeder-gegen-Jeden-Runde mit Hin- und Rückspiel aus. Insgesamt kommen pro Saison so 24 Spiele zusammen. Um die Fahrtwege möglichst kurz zu halten, behelfen sich die Mannschaften, die besonders weite Reisen vor sich haben, mit Doppelspieltagen: So gastierten die Pesky Kids der ESG Esslingen an einem November-Wochenende in Berlin und verloren gegen die dort ansässigen Eisladies einmal mit 0:11 und einmal mit 0:8. Jetzt steht der Gegenbesuch der Eishockey-Damen vom OSC Berlin an: Dass die Esslingerinnen für die beiden derben Pleiten Revanche am Hauptstadtclub nehmen könnten, erscheint auf Grund des bisherigen Saisonverlaufs zwar eher unwahrscheinlich (die Pesky Kids haben alle 19 Saisonspiele verloren und stehen am Tabellenende), die heimische Kulisse wird den Kufencracks der ESG aber vielleicht ja ein wenig helfen. Die beiden Spiele gegen Berlin sind für Samstag (1. März) um 17.45 Uhr und für Sonntag (2. März) um 12 Uhr angesetzt, Spielort ist das Richard-Hirschmann-Eisstadion auf der Neckarinsel. Im Aufgebot des OSC dürften dann übrigens auch drei Olympionikinnen stehen: Susann Götz, Nina Kamenik und Lisa Schuster fuhren in der vergangenen Woche noch über das olympische Eis von Sotschi. Mehr…

 

Futsal: Süddeutsche Meisterschaft entscheidet sich in Stuttgart-Wangen

 

Eine offizielle Deutsche Meisterschaft im Futsal, der vom Weltfußballverband Fifa geförderten Hallenfußballvariante, gibt es noch nicht – die besten Futsal-Teams der Republik treten stattdessen im DFB-Futsal-Cup an, der für die Budenzauber-Enthusiasten mittlerweile den Charakter eines Meisterschafts-Wettbewerbes hat. Für das Viertelfinale des Futsal-Cups qualifiziert sich aus dem Süden des Landes jedoch nur der Süddeutsche Meister, der am Samstag (1. März) in der Flatow-Sporthalle in Stuttgart-Wangen ermittelt wird. Ab 12 Uhr spielen die Topteams aus dem Süden dort ihre Titelkämpfe aus; als Vertreter Württembergs mit dabei sind die Brothers Keepers Schwäbisch Hall und N.A.F.I. Stuttgart. Insbesondere die Kicker von N.A.F.I. kommen mit reichlich Rückenwind zum Final-Five-Turnier: Zum einen sind sie im Stuttgarter Stadtteil natürlich die Lokalmatadoren, zum anderen haben sie erst am vergangenen Wochenende den bayerischen Vertreter TSV Unterpleichfeld klar mit 18:5 bezwungen. Für die Stuttgarter würde sich durch den Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft auch die Chance zur Revanche ergeben: Denn N.A.F.I. scheiterte im Vorjahr im Viertelfinale des DFB-Futsal-Cups mit 3:9 an den Hamburg Panthers. Dieses Jahr warten am 15. oder 16. März im Viertelfinale erneut die Hamburger auf den Vertreter Süddeutschlands. Mehr…

 

Handball: TV Neuhausen/Erms bittet TV Bittenfeld zum Derby

 

Die 2. Handball-Bundesliga der Männer ist so ausgeglichen wie selten zuvor. Schon die Tabelle liefert den Beweis dafür, dass im Unterhaus der Ballwerfer derzeit jede Mannschaft jedes andere Team schlagen kann: So liegen zwischen Tabellenrang drei, der zum Aufstieg in die 1. Bundesliga berechtigt, und Platz zwölf gerade einmal drei Punkte Unterschied. Heißt im Klartext: Mehr als die Hälfte der Zweitliga-Teams darf sich mit Fug und Recht „Aufstiegsaspirant“ nennen. Mit dabei im Kampf um die Beletage sind auch die drei Zweitliga-Teams aus dem Stuttgarter Umland: Der Tabellendritte SG BBM Bietigheim steht momentan auf einem Aufstiegsplatz, aber auch der fünftplatzierte TV Bittenfeld und der Bundesliga-Absteiger TV Neuhausen/Erms (derzeit Rang elf) haben die Aufstiegszone noch im Visier. Besonders spannend wird es für die Teams aus dem Speckgürtel der Landeshauptstadt an diesem Wochenende, wenn Neuhausen den TVB zum Derby bittet: Die Equipe aus dem Waiblinger Stadtteil gastiert am Freitag (28. Februar) beim TVN. Anpfiff in der Tübinger Paul Horn-Arena ist um 19.45 Uhr. Bietigheims Handballer müssen auswärts ran: Die SG spielt am Sonntag (2. März) bei Eintracht Hildesheim. Mehr…

 

Sportschießen: Pistolen-Team-Cup in Ehningen als Quali-Turnier für den Bundesendkampf

 

Über Vorkämpfe auf Bezirksebene haben sich die besten Nachwuchs-Pistolenschützen Württembergs für das Landesfinale qualifiziert – nun geht es am Samstag (1. März) darum, wer mit dieser Waffe im Land am präzisesten zielen kann: Wie schon im vergangenen Jahr geht es bei der Schützengilde in Ehningen um den Pistolen-Team-Cup der Württembergischen Schützenjugend, die zehn besten Sportler jeder Klasse sind eingeladen. Den beiden punktbesten jeder Wettkampfklasse winkt sogar das Ticket nach Suhl, wo Ende Mai der Bundesendkampf stattfindet. Mehr…

 

Tanzen: Lateinformationen tanzen in Backnang

 

Drei Clubs aus der Region Stuttgart dominieren im Moment das Geschehen in der 2. Bundesliga Latein. Die Formationen der 1. TC Ludwigsburg, der TSG Backnang und des TSC Residenz Ludwigsburg führen das Klassement des Lateintanz-Unterhauses souverän an. Das könnte vielleicht ja auch ein wenig daran liegen, dass von insgesamt fünf Wettkampftagen ganze drei im Stuttgarter Umland stattfinden: Die beiden Ludwigsburger Clubs haben in dieser Saison bereits je ein Zweitliga-Turnier ausgerichtet, zum Abschluss der Runde sind nun die Verantwortlichen der TSG Backnang am Zuge. Am Samstag (1. März) tanzen die Zweitliga-Formationen in der Karl-Euerle-Sporthalle in Backnang. Beginn des Turniers ist um 19 Uhr. Mehr…

 

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender

 

Sonstige Termine

 

Großer Testtag der „kinder+Sport Basketball Academy“ am 26. Februar

 

Vorhang auf für den großen Testtag der „kinder+Sport Basketball Academy“ in Ludwigsburg. Am Mittwoch (26. Februar) steigt in der Rundsporthalle die insgesamt zweite Festparcours-Aktion. Bisher hat die „kinder+Sport Basketball Academy“ gut 500 Mädchen und Jungen in und um Ludwigsburg bewegt. Weitere 250 Kinder werden am Mittwoch erwartet. Sie alle haben die Chance beim großen Testtag den Basketball-Parcours mit Stationen im Dribbling, Passen und Werfen zu durchlaufen und sich eines der begehrten Leistungstrikots zu erspielen. Am Vormittag werden Schülerinnen und Schüler diverser Schulen aus der Region Stuttgart an der „kinder+Sport Basketball Academy“ teilnehmen. Am Nachmittag geht es weiter mit einer für alle Kinder offenen Runde. Am Abend kommt dann der achtmalige Deutsche Meister ALBA BERLIN in die MHPArena, wo die MHP RIESEN Ludwigsburg zum Beko BBL-Heimspiel gegen die Hauptstädter antreten. Mehr...

 

Infoveranstaltung zum „World Sports Festival“ am 27. Februar im „SpOrt Stuttgart“

 

Auch in diesem Jahr werden vom 3. bis 6. Juli wieder mehr als 2.500 Teilnehmer zwischen 11 und 21 Jahren aus bis zu 30 Nationen in Wien erwartet, die sich beim „World Sports Festival“ in insgesamt zehn Sportarten messen. Gemeinsam mit dem Organisations-Komitee laden der Sportkreis Stuttgart und die Sportkreisjugend Stuttgart zu einem Informationsabend ein. Am Donnerstag (27. Februar) werden im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt ab 18.30 Uhr Fragen zum „World Sports Festival“ beantwortet. Mehr…

 

Podiumsdiskussion „Aufbruch 2014“ am 27. Februar in Stuttgart-Degerloch

 

Der Förderkreis der Stuttgarter Kickers lädt unter dem Motto „Aufbruch 2014“ zu einer Podiumsdiskussion nach Stuttgart-Degerloch ein. Im Kickers-Clubrestaurant werden Frieder Kummer (Kickers-Präsidiumsmitglied), Sportdirektor Michael Zeyer, Trainer Horst Steffen sowie Jugendleiter Guido Arnold über die Zukunft der Stuttgarter Kickers diskutieren. Der Eintritt ist frei. Mehr...

 

„agilia – DIE Erlebnis-Messe für Junggebliebene“ vom 28. Februar bis 2. März in Stuttgart

 

Zum ersten Mal kommt „agilia – DIE Erlebnis-Messe für Junggebliebene“ in die Hanns-Martin-Schleyer Halle nach Stuttgart. Unter dem Motto „Woodstock statt Krückstock“ nehmen die Veranstalter den Zeitgeist auf, dass die Menschen heutzutage anders älter werden wollen. Die Messe gliedert sich in zwölf Themeninseln (darunter auch eine zum Thema „Sport“), die genau auf die Bedürfnisse der Zielgruppe 50+ abgestimmt sind. Die Messe beginnt am Freitag (28. Februar) um 12 Uhr. Am Samstag (1. März) und Sonntag (2. März) geht es jeweils um 10 Uhr los. Mehr… 

 

„Dieter Baumann, die Götter und Olympia“ am 1. März in Stuttgart

 

„Dieter Baumann ist der beste Comedian unter den Läufern und garantiert auch der beste Läufer unter den Comedians.“ Frei nach diesem Motto hat Dieter Baumann sein neues Stück entwickelt. Es heißt: „Dieter Baumann, die Götter und Olympia“. Mit einer großen Portion Selbstironie nimmt Dieter Baumann sein Publikum mit auf die Reise durch die Welt des Sports. Genauer: nach Olympia! Dieter Baumann erzählt Geschichten aus dem olympischen Dorf, erzählt von Begegnungen in Kenia, den Fidschi Inseln und von der Schwäbischen Alb. Er erzählt die Geschichten so, dass sein Publikum schon nach fünf Minuten glaubt mit einem alten Bekannten am Küchentisch zu sitzen. Doch was heißt erzählen. Seine Geschichten sind, sprachlich wie mimisch, kleine anekdotische Kunstwerke. Mit seinem Programm „Dieter Baumann, die Götter und Olympia“ ist der Olympiasieger am Samstag (1. März) sowie drei Wochen später (22. März) zu Gast im Stuttgarter Theaterhaus. Beide Vorstellungen beginnen um 20.30 Uhr. Mehr…

 

„5. Schwäbischer Einradtag“ am 1./2. März in Stuttgart-Zuffenhausen

 

Der „5. Schwäbische Einradtag“ wird in der Talwiesenhalle in Stuttgart-Zuffenhausen durchgeführt. Los geht es am Samstag (1. März) um 9.30 Uhr und am Sonntag (2. März) um 9 Uhr. Mehr…

 

Medienecke

 

Fußball: VfB-Journalistenrunde zur Zukunft des VfB Stuttgart in der SWR-Mediathek

 

Wie geht`s weiter beim Fußball-Bundesligsten VfB Stuttgart? Moderator Johannes Seemüller hat dazu die Journalisten Marco Seliger (Stuttgarter Nachrichten), Marko Schumacher (Stuttgarter Zeitung) und Stefan Kiss (SWR) in der Sendung „Sport im Dritten“ befragt. Zu sehen ist der Beitrag in der Mediathek des „SWR Fernsehen“. Mehr...


Handball: DAS DING zu Gast bei den „Ladies in Pink“

TusSies – so nennen sich die Spielerinnen der Handball-Bundesligamannschaft der TuS Metzingen – und die spielen seit einiger Zeit erstklassig. Die Handballerinnen aus Metzingen kämpfen – auch mit den Waffen der Frauen! Das Team von DASDING hat die „Ladies in Pink“ beim Training besucht. Zu sehen ist der Beitrag in der Mediathek des Senders. Mehr...

Rennen und Religion: Porträt von Pfarrer Matthias Vosseler im ZDF

 

Matthias Vosseler ist der schnellste Pfarrer Europas. Er war bereits zwei Mal Marathon-Meister der Pfarrer. Laufen ist für ihn wie ein Gebet. Das ZDF hat ihn porträtiert. Zu sehen ist der Beitrag über Vosseler in der Mediathek des Senders. Mehr…

 

Schach bei RTF.1

Bei der jüngsten Ausgabe des „H3-Sporttalk“ des TV-Senders RTF.1 ist es um Schach gegangen. Zu Gast waren u.a. der Sindelfinger Danijel Gibicar sowie Eric Faerber aus Leinfelden-Echterdingen, die mit der Nachwuchsmannschaft des Schachclubs Bebenhausen Deutscher Meister geworden sind. Zu Wort kamen auch ihr Mannschaftskollege Alexander Alber sowie der Präsident Rudolf Bräuning. Der Beitrag ist in der Mediathek des Senders zu finden. Mehr…

 

Sport bei RegioTV


Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Regio TV ist über Kabel und Satellit zu empfangen, aber auch im Internet unter www.regio-tv.de  und über die Regio TV iPhone App. Geplant sind folgende Beiträge:


• Montag (24. Februar): Stimmen zum Kickers-Auswärtsspiel in Unterhaching

• Montag (24. Februar): Bericht über den knappen Heimsieg von Allianz MTV Stuttgart gegen Berlin
• Montag (24. Februar): Bericht über die Auswärtsniederlage der MHP RIESEN Ludwigsburg

• Dienstag (25. Februar): Porträt der Paralympics-Starterin Andrea Rothfuß

• Mittwoch (26. Februar): Vorbericht auf das Handball-Derby zwischen Neuhausen und Bittenfeld
• Donnerstag (27. Februar): Bericht über das Heimspiel der MHP RIESEN gegen ALBA Berlin

• Freitag (28. Februar): Sporttipps

 

STUGGI.TV: Sportliche Herausforderung für Fabio Morrone

 

Fabio Morrone steht vor einer sportlichen Herausforderung. Der 18-Jährige will vom 1. bis 4. März versuchen, 72 Stunden am Stück wach zu bleiben. Den Großteil der Zeit wird Fabio Morrone in der Stuttgarter Innenstadt verbringen und dort alle Sehenswürdigkeiten besuchen und abends das Stuttgarter Nachtleben austesten. Morrone wird während des gesamten Experimentes von einem STUGGI.TV Kamerateam begleitet werden. Die Redaktion hat sich knifflige Aufgaben für die sportliche Herausforderung ausgedacht, um den Kandidaten ständig zu beschäftigen. Am Samstag (1. März) startet um 9 Uhr ein Live-Ticker auf www.stuggi.tv; hier ist jederzeit sichtbar, wo sich Fabio Morrone gerade befindet. Zusätzlich erscheint jeden Abend um 18.30 Uhr die 72-Stunden-Liveshow. Mehr…

 

Sonstiges


American Football: Schmengler bleibt an der Spitze des AFCV


In der Sportschule Ruit (Ostfildern-Ruit) fand der Verbandstag des American Football und Cheerleading Verbandes Baden-Württemberg (AFCV) statt. Einstimmig wiedergewählt wurde dabei der Vorstand um Präsident Uwe Schmengler. Neu im Vorstand ist Kerstin Nittel aus Crailsheim als Frauenbeauftragte, nachdem diese Position bislang unbesetzt war. Mehr…

 

Bogenschießen: DM-Silber für SGi Welzheim

 

Bei der Mannschafts-DM im Bogenschießen gewann die SGi Welzheim die Silbermedaille. Im Finale unterlagen die Welzheimer bei der Endrunde in Plüderhausen den Schützen des BSC Sherwood Herne mit 2:6. Mehr…

 

Golf: Erster Turniersieg für Marcel Schneider

 

Marcel Schneider aus Pleidelsheim hat auf der Pro Golf Tour den ersten Turniererfolg seiner Tourspieler-Karriere feiern können. Mit einem Vorsprung von fünf Schlägen belegte der 24-jährige Golfer den ersten Platz bei den „Open Mogador“. Mehr...

 

Judo: Gunter Bischof ist der 8. Dan verliehen worden

 

Bei der DJB-Mitgliederversammlung wurde Gunter Bischof von der TSG  Reutlingen der 8. Dan verliehen. Gunter Bischof hat in seiner über 50-jährigen Judokarriere den Judosport in Deutschland maßgeblich geprägt. Für den DJB war er unter anderem als Vizepräsident Leistungssport tätig. Auch war er über 25 Jahre lang Oberschulamtsbeauftragter für „Jugend trainiert für Olympia“. Als Landestrainer und als Vereinstrainer verhalf er vielen Athleten zur internationalen Spitze u.a. Marc Meiling, Peter Schlatter, Tanja Münzinger und seinem Sohn Ole Bischof. Mehr…

Leichtathletik: Hallentitel für Hildebrand und Jungfleisch

Nadine Hildebrand und Marie-Laurence Jungfleisch waren bei den Deutschen Hallenmeisterschaften dafür verantwortlich, dass zwei DM-Titel nach Württemberg gingen. Marie-Laurence Jungfleisch (LAV Stadtwerke Tübingen) war in Leipzig eine Klasse für sich. Sie war die einzige Hochspringerin, die höher als 1,80 m sprang und am Ende sicher ihre Siegerhöhe von 1,92 Meter meisterte. Auch Nadine Hildebrand vom VfL Sindelfingen konnte jubeln. Mit ihrer Siegerzeit von 7,92 Sekunden kam sie über 60 Meter Hürden ganz dicht an ihre Bestmarke heran und holte sich damit nach 2009 und 2013 ihren dritten Hallen-DM-Titel. Ferner gingen noch 3 Silber- und 5 Bronzemedaillen nach Württemberg. Mehr…

Schach: Bernd Grill ist Deutscher Lehrermeister geworden


In Erfurt fand die Deutsche Lehrermeisterschaft im Schach statt. Dabei wurden sieben Runden Schnellschach gespielt. Es gewann Bernd Grill vom SV Ebersbach mit 5½ Punkten, nachdem er schon am Vorabend mit 10 aus 11 das Blitzturnier gewonnen hatte. Gar auf 7 Punkte aus 7 Partien kam Rudi Bräuning (SK Bebenhausen 1992). Rudolf Bräuning musste aber mit dem Titel des „besten Schach-AG-Leiters“ vorlieb nehmen, da er selbst kein „richtiger“ Lehrer ist. Mehr…

Tanzen: Heidi Estler ist Vorsitzende der neues WDSF-Kommission

Die World Dancesport Federation (WDSF) hat eine Kommission „Sports For All“ gegründet, vergleichbar dem Ausschuss für Sportentwicklung im DTV. Die Kommission ist dem olympischen Ideal verpflichtet, dass Sport ein Menschenrecht für alle ist. Alle Anstrengungen und Entwicklungen zur regelmäßigen sportlichen Betätigung sollen gefördert und unterstützt werden. DTV-Vizepräsidentin Heidi Estler (Stuttgart), im Deutschen Tanzsportverband (DTV) für Breitensport zuständig, wurde als Vorsitzende der WDSF-Kommission berufen. Mehr…



Artikel lesen
Teppiche richtig entsorgen

Teppiche richtig entsorgen

 


Recycling von Teppichen bietet keiner an. Nur hochwertige Teppiche kann man tatsächlich aufarbeiten und wieder verkaufen. Daher gehören Teppiche und Teppichboden zum Restmüll


mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen